Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In memoriam Komitas I – Liederabend für Klavier, Sopran und Rezitation

25. November 2019 @ 19:30 - 22:00

13EUR
Die Sopranistin Karine Babajanyan (Berlin) und der Pianist Vardan Mamikonian (Paris), zwei international renommierte Musiker, präsentieren mit ihrem Nürnberg-Konzert eine Hommage an Komitas.
Auf dem Programm stehen Lieder, die Komitas auf seinen Reisen und Wanderungen zwischen dem Van-See und dem Schwarzen Meer sammelte. An seine Berliner -Jahre (1895 -99) erinnern Vertonungen von Goethe-Gedichten, in denen Komitas seine Bewunderung für das deutsche Kunstlied zum Ausdruck brachte.
Die Sprecherin Anika Herbst (Erlangen) wird eine Auswahl von Komitas-Gedichten und biografische Notizen aus seinem Leben rezitieren.Vardan Mamikonian, dessen Karriere als Pianist mit der Ausbildung in Jerewan und Moskau begann, ist seit langem auf den großen Konzertbühnen der Welt Hause. Neben vielen Einspielungen, die seinen Namen tragen, nahm er für den Bayerischen Rundfunk die Komitas gewidmete CD „Armenian und German Songs“ auf:

Karine Babajanyan begann als Opernsängerin in Jerewan, Rom und Stuttgart.
Als gefragte Sopranistin war sie in den letzten Jahren u.a. zu hören an der Wiener Staatsoper sowie bei vielen weiteren Engagements u.a. in Berlin, Shanghai, Budapest, Dubai und Jerewan.

Veranstalterin: Initiative Komitas, Vorverkauf: Infopunkt der Kulturwerkstatt Auf AEG Tel.: 0911 231 79555
Teilen in:
Teilen in: